Pflegekonzept
Pflegeversicherung
MDK Begutachtung

Tagespflege

Die Diakoniestation hat Anfang Februar 2013 ihr Angebot in Leer um einen neuen Bereich erweitert: In einem zentral gelegenen Gebäude in der Friesenstraße ist eine Tagespflege eingerichtet worden. Das Haus wurde entsprechend umgebaut und bietet mit seinem Aufenthaltsraum, der Wohnküche, Ruheräumen und einem Garten die Möglichkeit, 18 Tagesgäste zu betreuen.
Ein Fahrdienst holt die Gäste morgens zu Hause ab, man frühstückt gemeinsam und hat anschließend die Gelegenheit für verschiedene Beschäftigungen, die den Interessen und Fähigkeiten entsprechen, seien es Gesellschaftsspiele, Kekse backen, Spaziergänge im Garten usw.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen kann sich jeder, der die Gewohnheit hat, eine Pause zu machen, auf einen bequemen Ruhesessel zurückziehen.
Auch nachmittags werden gemeinsame Aktivitäten angeboten wie z.B. handwerkliche Tätigkeiten, das Singen alter vertrauter Volkslieder, Vorlesen u.a. Bei Allem gilt die Regel, dass wir uns am Interesse und an der Biographie der Gäste orientieren.

Fotos aus der Tagespflege: